Liebe Taufeltern und Paten!

Mit dieser Seite möchten wir über die Bedeutung der Taufe informieren.
So können die Taufeltern und Paten den Taufgottesdienst besser mittragen und mitgestalten. Hier erfährt man alles, was an praktischen und formalen Dingen hinsichtlich der Taufe bedacht und vorbereitet werden muss.

Die Bedeutung der Taufe - Als Jesus getauft wurde

Bei der Taufe Jesu heißt es: „Und der Heilige Geist kam in Gestalt einer Taube auf ihn herab.“ Dann hörte man eine Stimme aus dem Himmel rufen: „Dies ist mein geliebter Sohn, an ihm habe ich Wohlgefallen.“
Diese Formel wurde von den Menschen damals sofort verstanden. Es war ein „juristisches“ Wort, das immer dann gesprochen wurde, wenn ein Mann ein Kind adoptierte.
Gott selbst also hatte sich mit Jesus in der Taufe verbunden; er nahm ihn an als sein Kind!
Wenn wir heute taufen, bedeutet das genauso: „Gott liebt dich, er vergibt dir und nimmt dich als sein Kind an!“

VORBEREITUNG AUF DIE TAUFE

Wer kann getauft werden?

Kleinkinder, deren Eltern Mitglied der ev.-luth. Kirche und getauft und konfirmiert sind und kirchlich geheiratet haben. In Ausnahmefällen auch dann, wenn nur ein Ehepartner die Voraussetzung der Kirchenzugehörigkeit erfüllt.
Größere Kinder und Erwachsene, nachdem sie im christlichen Glauben unterwiesen wurden (z.B. Konfirmandenunterricht, Glaubenskurse u.ä.) und sich öffentlich und aufrichtig im Taufgottesdienst zum christlichen Glauben bekannt haben.

Die Paten

Paten sind für die christliche Erziehung mitverantwortlich und sollen mit ihrem „Ja“ zu Gott und zum christlichen Glauben für Ihr Kind im Taufgottesdienst Pate stehen. Deshalb müssen sie Mitglied der Kirche, getauft und konfirmiert sein. Auch Mitglieder anderer christlicher Kirchen und Freikirchen sind für das Patenamt zugelassen.

Benötigte Dokumente:

• Familienbuch
  • Geburtsurkunde für religiöse Zwecke
  • Patenbescheinigungen (für Paten, die nicht in Grömitz wohnen, erhältlich bei der Kirchengemeinde Ihrer Paten)

Der Termin

Die Taufe kann immer Sonntags im Hauptgottesdienst um 11:00 Uhr oder um 12:30 Uhr in einem feierlichen Taufgottesdienst stattfinden. Sie können den genauen Termin beim Pastor/bei der Pastorin oder im Kirchenbüro, Schulweg 1 besprechen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre (zum Download) "Vorbereitung auf die Taufe"

Die Taufbänder

In unserer Kirche hängt eine weiße Holztaube. In diese Taube werden im Taufgottesdienst Taufbänder eingezogen, auf denen der Name des Kindes, das Taufdatum, der Taufspruch und die Namen der Paten stehen. Die Taufbänder bringen die Verbindung mit Gott zum Ausdruck.

Der Geist verbindet oben und unten,
Gott und Mensch.

Bitte besorgen Sie sich ein normales, breites Geschenkband (c. 2,5 bis 3 m lang) und schreiben dann mit einem Edding die nötigen Dinge darauf.

Während eines Liedes kann dann der Vater oder ein Pate das Band im Gottesdienst in die Taube einziehen.

Am Pfingstmontag werden die Bänder in dem Festgottesdienst wieder an die Eltern verteilt.

"Wer gerecht herrscht unter den Menschen, wer herrscht in der Furcht Gottes, der ist wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht."

2. Samuel 23,3-4

"Jesus spricht: Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen."

Matthäus 11,29